zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Wandern im Fichtelgebirge zwischen Ochsenkopf und Schneeberg - Die Steinerne Ecke Nordbayerns vom 18. bis 25. Mai 2018

Schon am ersten Abend kamen wir in den Genuss eines wunderbaren Konzerts in der Kirche gegenüber unserer Unterkunft.

Petrus war uns diesmal sehr hold gesonnen, er muss wohl auch ein Wanderfreund gewesen sein. Bei herrlichem Sonnenschein und voller Energie und Tatendrang machten wir uns (sieben Blinde und Sehbehinderte und zwei Sehende) mit unseren BegleiterInnen vom Ort und "Cowboy", dem vierbeinigen Freund von Horst, auf den Weg. Auf weichem Waldboden und manchmal steinigen Wegen erreichten wir jeden Tag ein neues interessantes Ziel, wie zum Beispiel den Fichtelsee, die Egerquelle, den Wetzstein, das Waldgasthaus Schweinsbach, den Ochsenkopf und die Weißmainquelle. Ein Begleiter überraschte uns hier mit einer "Weißweinquelle". Wir staunten nicht schlecht! Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle.

Genießen konnten wir auch das muntere Vogelgezwitscher, die bunten Wiesen und die gute Luft des Fichtelgebirges. Gut gelaunt und zufrieden kehrten wir jeden Tag nach ca. 15 km ins Gasthaus zurück. Dort wurden wir stets mit hausgemachtem Kuchen und vielen fränkischen Spezialitäten von den guten Seelen des Hauses verwöhnt. Ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön und auch euch, liebe Waldi und lieber Horst, für die tolle Organisation. Wie jedes Jahr haben Waldi und ihr Team zur Andacht am Mittwochabend in der Gaststube geladen. Auch viele Einheimische nahmen daran teil. Es war sicher einer der Höhepunkte dieser Wanderwoche.

Ganz herzlichen Dank auch dafür, sowie allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen dieser fröhlichen Wanderwoche beigetragen haben. Unsere Lachmuskeln wurden jedenfalls ganz schön strapaziert. Gestärkt mit Sonne im Herzen und vielen positiven Eindrücken kehren wir in unseren Alltag zurück und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Elvira K., sehend