zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Schiwoche - Langlauf in St. Martin am Tennengebirge / Salzburg vom 02. bis 09. März 2024

"Was, du fährst Langlaufen?" werde ich vor meiner Abreise nach St. Martin von verschiedenen Leuten gefragt, bei uns sind bereits dicke Knospen an den Bäumen zu sehen, und der erste Märzenbecher steckt seinen gelben Kopf aus der Erde. "Ja", sage ich, "ich fahre Langlaufen inklusive Wanderschuhen." Und dann geht es los. Während wir uns in unseren Zimmern im Hotel Barbara einrichten, beginnt Adi bereits die Loipen in Filzmoos und auf der Aualm zu inspizieren, um die Schneelage abzuchecken. Da geht noch einiges, so dass am Sonntag gleich Langlaufen in Filzmoos angesagt ist. Am nächsten Tag fahren wir bei herrlichem Wetter auf die von uns allen geschätzte Gnadenalm. Ja, und die Wanderschuhe sind nicht umsonst dabei: Als uns der Nebel von Kopf bis Fuß einhüllt, wandern wir auf die Rottenhofhütte in der Region Dachstein West. Im dichten Nebel ist fast nichts zu sehen, so dass wir meinen, "heute ist ein Tag der Gleichstellung, alle sehen nichts," und doch blitzen dann zahlreiche Schneerosen aus dem Wald hervor, ganze Teppiche voll Blüten, wie schön.

So geht die Woche dahin mit Wandern und Langlaufen und am Abend mit dem lieb gewordenen Beisammen-Sitzen mit Musik-Begleitung unserer "Waldheim-Kombo". Da steht auch schon der letzte Abend vor der Tür. Alle sind beschäftigt mit Koffer packen, Schi verschnüren usw. Auf einmal dringt es durch das Haus, ein Überraschungsgast würde vor dem Abendessen kommen, wir mögen uns doch alle pünktlich im Speisesaal versammeln. Voll Erwartung sitzen wir da. Chris Steger, begleitet von Petra, betritt die Bühne. Er ist aus St. Martin. Rudi hat Petra so lange konsequent bearbeitet, ihn doch mal zu fragen, ob er zu uns kommen will, dass es schließlich geklappt hat.

Er singt seinen Hit "Zefix", beantwortet Fragen und zum Schluss gibt es einen gemeinsamen Auftritt mit Max, Christian und Chris mit dem Hit "Großvater" von STS. Wer weiß, vielleicht geht dieser Auftritt noch in die Geschichte ein...

So geht eine wunderschöne Woche zu Ende, mit viel Gemeinschaft, gegenseitigem Vertrauen, viel Lachen und wunderschönen Momenten. Danke an alle, die das möglich gemacht haben.

Ruth K., sehbehindert