zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Tandemwoche Villach vom 17. bis 24. Juli 2021

Heuer war es wieder einmal so weit, am 17.07.2021 begann unsere Tandemwoche in Villach.

Vom Kolpinghaus Villach aus, wo wir uns sehr wohlfühlten, starteten wir (10 Tandems) täglich unsere Touren. Die erste Ausfahrt führte uns an den Ossiachersee, wo wir im Rahmen des Carinthischen Sommers die Sonntagsmesse Missa Brevis von Nikolaus Fheodoroff besuchten. Anschließend fuhren wir mit den Tandems in das Bleistätter Moor, wo uns die Biologin Ulrike Knely sehr eindrucksvoll und mitreißend in die vorhandene Tier- und Pflanzenwelt entführte.

Am nächsten Tag ging es per Bahn von Villach nach Tarvis, von wo aus wir einen Teil des Alpe Adria Radweges bis nach Venzone radelten und am Abend mit dem Zug wieder zurückfuhren. Wir alle haben das italienische Flair bei Cappuccino, Aperol und Gelati sehr genossen.

Eine weitere Tour führte uns auf dem Schlösserradweg zum Schloss Rosegg, wo wir im Buchenlabyrinth den Ausweg suchten. Über Velden am Wörthersee ging es zum Kloster Wernberg. Hier führte uns eindrucksvoll die Projektleiterin Elisabeth Würcher durch den Kräutergarten, und wir erhielten auch sehr interessante Einblicke in die Aufbereitung der geernteten Kräuter.

Ein echter Höhepunkt unserer Woche war die Tour von Mallnitz nach Villach. Per Bahn fuhren wir mit den Tandems nach Mallnitz. Auf der anfangs rasanten Abfahrt (8 km) genossen wir die Umgebung und den Fahrtwind. Nach einem Einkehrschwung in Möllbrücke und Spittal/Drau ging es entlang des Drauradweges wieder zurück nach Villach.

Am nächsten Tag führte unsere Tour zunächst ein Stück entlang des Gailtalradweges und schließlich an den Faakersee. In der Finkensteiner Nudelfabrik erhielten wir interessante Informationen über die Erzeugung von Nudeln an diesem Standort. Eine weitere sehr informative Führung im Zitrusgarten am Faakersee zeigte uns die Vielfalt der Zitruspflanzen.

Am letzten Tag umrundeten wir von Villach aus den Wörthersee. An diesem Tag durften wir uns bei der Familie von Claudia in Sekirn, wo wir sehr gastfreundlich empfangen wurden, mit Getränken und Snacks stärken. Anschließend machten wir noch bei Florian in Töschling halt, bevor einige von uns auf der Heimfahrt noch im erfrischenden Silbersee eine Runde schwammen.

Zum Abschluss gab es im Kolpinghaus einen Grillabend, bei dem keine Wünsche offenblieben. Am letzten Abend besuchte uns auch noch ein Überraschungsgast. Herr Manfred Tisal (EU-Bauer vom Villacher Fasching) sorgte mit einem Auszug aus seinem Programm für beste Unterhaltung!

Offensichtlich hat Florian einen sehr guten Draht zu Petrus. Bis auf zwei heftige Regenschauer, bei denen wir unterstanden, durften wir die Radwoche bei strahlendem Sonnenschein genießen und radelten so insgesamt 363 km.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Florian für die tolle Organisation dieser sehr abwechslungsreichen und gelungenen Woche! Außerdem ein großes Dankeschön an alle sehenden Begleiterinnen und Begleiter und vor allem auch an Walter, der immer zur Stelle war, wenn es bei einem Rad etwas zu reparieren gab!

Heidi K., blind und Gabi G., sehend