zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

Gedenkgottesdienst im Rofan, 20. August 2016

Archiv-eigene SeiteEinladung

Texte

Lied: (Lieblingslied von P. Wilfried)

Mein ganzes Leben sei ein Fahren zu allen Enden dieser Welt.
Es gibt so viel des Wunderbaren, das sich vor uns verborgen hält.
Drum immer höher, immer weiter, ...
Mein ganzes Leben sei ein Finden, von Mensch zu Mensch, von Ort zu Ort.
Es sei ein Geben und ein Künden, es sei die Tat voran dem Wort. Drum ...
Mein ganzes Leben sei ein Loben für alles, was uns hier geschenkt.
Es sei ein Dank dem Höchsten droben, der alles gibt und alles lenkt. Drum ...

Wir freuen uns, heute gemeinsam mit Euch allen den Gottesdienst zur Erinnerung an Pater Wilfried, der heuer 80 Jahre alt geworden wäre und für unsere Blindenfreizeiten, die es auch schon 45 Jahre gibt, zu feiern. Wir denken besonders an all jene, die heute nicht bei uns sein können, an alle, die krank sind, an alle, die sich schwer tun im Leben.
Wir beginnen in Seinem Namen †

Gebet der Sioux-Indianer:

Großer Geist, deine Stimme vernehme ich in den Winden,
dein Atem spendet der ganzen Welt Leben, höre mich.
Als eines deiner vielen Kinder trete ich vor dich hin.
Ich bin klein und schwach.
Deiner Kraft bedarf ich und deiner Weisheit.
Lass mich wandeln in Schönheit,
lass meine Augen immer den purpurroten Sonnenuntergang schauen.
Lass meine Hände die Dinge verehren und lieben, die du erschaffen,
und meine Ohren deine Stimme hören.
Weisheit schenke mir, damit ich die Dinge erkenne,
die du in jedem Blatt und in jedem Felsen verborgen hast.
Ich suche Kraft, nicht, um meinen Brüdern und Schwestern überlegen zu sein,
sondern um meinen größten Feind bekämpfen zu können - mich selbst.
Mache mich fähig und bereit, mit reinen Händen und mit geradem Blick zu dir zu kommen.
Wenn dereinst mein Leben verblasst wie eine untergehende Sonne,
darf mein Geist ohne Scham zu dir kommen.

Lied:

Refr.: Ja, freuet euch im Herrn und jubelt immerdar. Kommt, singet eure Jubellieder laut. (2×)
Große Freude wir gefunden, sie begleitet uns voran,
allen möchten wir sie schenken, dass die Welt sich freuen kann. Refr.
Alle Menschen sind uns Brüder, teilen wolln wir Freud und Leid.
Daraus wächst das neue Leben, das die Welt erwartet heut. Refr.

Lesung nach Psalm 23:

Gott sei dein Hirte, der dir das geben möge, was du zum Leben brauchst:
Wärme, Geborgenheit und Liebe, Freiheit und Licht -
und das Vertrauen zu Ihm, zu deinen Mitmenschen und zu dir selbst.
Auch in dunklen Zeiten und schmerzhaften Erfahrungen möge Gott dir beistehen
und dir immer wieder Mut und neue Hoffnung schenken.
In Situationen der Angst möge er in dir die Kräfte wecken, die dir helfen, all dem,
was du als bedrohlich erlebst, standhalten zu können.
Gott möge dich zu einem erfüllten Leben führen, dass du sein und werden kannst, wie du bist.
(nach Spilling-Nöker)

Lied:

Refr.: Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch, der liebt.
Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch, der liebt wie er.
Große Freude wir gefunden, sie begleitet uns voran.
Allen möchten wir sie schenken, dass die Welt sich freuen kann. Refr.
Alle Menschen sind uns Brüder, teilen wolln wir Freud und Leid.
Daraus wächst das wahre Leben, das die Welt erwartet heut. Refr.

Gott ist die Mitte unseres Glaubens - wir hören aus dem heiligen Evangelium nach Lukas:

Eines Tages stieg Jesus mit seinen Jüngern in ein Boot und sagte zu ihnen:
Wir wollen ans Ufer des Sees hinüberfahren. Und sie fuhren ab.
Während der Fahrt aber schlief er ein.
Plötzlich brach über dem See ein Wirbelsturm los, das Wasser schlug in das Boot, und sie gerieten in große Gefahr.
Da traten sie zu ihm und weckten ihn; sie riefen: Meister! Meister! Wir gehen zugrunde!
Er stand auf, drohte dem Wind und den Wellen, und sie legten sich, und es trat Stille ein.
Dann sagte er zu den Jüngern: Wo ist euer Glaube?
Sie fragten einander voll Schrecken und Staunen: Was ist das für ein Mensch, dass sogar die Winde und das Wasser seinem Befehl gehorchen?
Evangelium, Frohe Botschaft unseres Herrn und Bruders Jesus Christus

"Bibel teilen":

Einladung, ein Wort, einen Satz aus Lesung oder Evangelium zu wiederholen und evtl. dazu sagen, warum mich dieser Text angesprochen hat.

Bitte und Dank:

Gott weiß um unsere Bitten, unseren Dank, doch uns tut es gut, diese auch auszusprechen. -
Einladung an alle, wir antworten nichts darauf, sondern halten eine kurze Stille

Wir nehmen unsere Bitten, unseren Dank hinein ins

Vaterunser, das wir gemeinsam singen

Friedensbitte und -gruß: frei, Beitrag von Mitfeiernden?

Bitte um den Segen: gemeinsam
Und was auch immer deine Mühen und Träume sind in der lärmenden Verwirrung des Lebens - halte Frieden mit deiner Seele.
Möge deine Wahl stets richtig sein, wenn dein Lebensweg sich gabelt.
Mögest du Gottes Licht auf den vor dir liegenden Wegen sehen,
auch wenn die Straße, die du gehst, dunkel ist. (irischer Segen)

Und so segne uns und alle, die mit uns auf dem Weg sind, Gott, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Amen.

Lied:

Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein.
Sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.
Und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand. (2×)
Führe die Straße, die du gehst, immer nur zu deinem Ziel bergab.
Hab, wenn es kühl wird, warme Gedanken und den vollen Mond in dunkler Nacht.
Und bis wir uns ...
Bis wir uns dann wiedersehen hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt.
Er halte dich in seinen Händen, doch drücke seine Hand dich nicht zu fest.
Und bis wir uns ...

E-Mail von Christl

Ihr Lieben!
Es war wunderschön gestern, und wir alle haben uns gefreut, dass wir doch eine feine Gruppe waren. Bitte gebt die Fotos weiter, besonders an Anton und Margarethe jun. und Josef - er ist zwar auf einem Foto verdeckt, aber dafür am Gruppenfoto gut drauf.
Herzliche Grüße Euch allen, eine gute Zeit trotz vielem ...
Eure Christl

Fotos

Auf der Berghütte vor der Gedenkfeier
Auf der Berghütte vor der Gedenkfeier

Margarethe und ?
Margarethe und ?

Geschmücktes Gedenkkreuz
Geschmücktes Gedenkkreuz

Gruppenfoto mit Gedenkkreuz
Gruppenfoto mit Gedenkkreuz

Gedenkkreuz rechtes Bild
Gedenkkreuz rechtes Bild

Bildtext: Ich wünsche dir, dass du die schönen Augenblicke und Begegnungen, die dir im Laufe dieses Jahres geschenkt werden, von ganzem Herzen genießen kannst.
Mögen sich diese hellen Momente zu einer Lichtbrücke zusammenfügen, um dich über dunkle Erfahrungen hinweg zu tragen, damit dir das Liebenswerte in Erinnerung bleibt.

Wilfrieds Familie und Freunde
Wilfrieds Familie und Freunde