zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

Zusatzinfos Wanderfreizeit im Fichtelgebirge / Nordbayern - 2005

SC Bischofsgrün: Aktivitäten

Nordic-Walking für Blinde

BISCHOFSGRÜN. Nichts Neues für den Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V. sind sogenannte Blindenskiwanderungen. Schon vor über zwanzig Jahren kamen Gruppen aus dem Nürnberger Raum ins Fichtelgebirge, um sich betreuen zu lassen, vom SCB und der Bergwacht Bischofsgrün. Auch den Ungeübten unter ihnen wurde geholfen - in der Skischule Nordbayern. Im Vorfeld einer Wanderwoche, die vom selbst erblindeten Horst Zinnert organisiert wurde, sprach er zusammen mit dem Skilanglauflehrer Klaus Purucker (beide SC Bischofsgrün) über die verschiedensten Sportmöglichkeiten, die blinden oder sehbehinderten Menschen heute zur Verfügung stehen. Schnell kam man auf die Trendsportart Nordic-Walking und wo die Unterschiede zum Skilanglauf bzw. zum Gehen mit dem Blindenstock liegen. Zusammen mit der Stock-Firma LEKI und dem Gefreeser Vereinstrainer Stephan Popp wurde kurzfristig ein Schnupperlehrgang organisiert, der alle Erwartungen übertraf. Die Herstellerfirma der Nordic-Walking-Stöcke war so begeistert, so dass sie ihnen das hochwertige Testmaterial gleich für weitere eigene Nordic-Walking-Touren überließ. Mehr Bilder hierzu unter: Archiv-fremde Internet-Seite in neuem Fensterwww.SkiClub-Bischofsgruen.De.

Bildformat JPEGs/w-Foto: Die Teilnehmer am Lehrgang Nordic-Walking für Blinde mit den Trainern (hinten).
Im Bild: Die Teilnehmer am Lehrgang Nordic-Walking für Blinde mit den Trainern (hinten).größeres Vollbild anzeigen
Text + Foto: SCB, Purucker
Elisabeth (Lisl) Fruhwirth vorn links und Ernst Winter mitte hinten